Du liest

Playstation Event



Im Rahmen der E3 hielt Sony genauso wie Microsoft eine Pressekonferenz zu Produktneuheiten ab. Im Gegensatz zu Microsoft konnte man aber auch einiges an Hardware präsentieren. Dazu gehören die neu PSP, die den Namen PSP Vita erhalten hat und einen speziellen 3D Monitor mit passenden Brillen. Ansonsten gibts auch bei Sony die üblichen Fortsetzungen wie

• Uncharted 3
• Resistance 3
• Saints Row 3
• Battlefield 3
• Bioshock Infinite
• Infamous 2
• Need for Speed: The Run (diesmal kann man auch aussteigen)

Einige Spiele von anderen Plattformen werden als gepimpte HD Version auf die PS3 kommen. Die beiden PS2 Kultspiele ICO und Shadow of the Colossus gibts in der HD Fassung und mit 3D Unterstützung. Beide Spiele werden als Bundle am 27 September 2011 erscheinen und laut Sonyblog $39,99 kosten.
Sony (Capcom) wird die God of War Serie nach dem HD Update der PS2-Titel, auch noch die PSP-Titel in HD auf die PS3 bringen. Interessant also für Menschen, die keine PSP besitzen und in den Genuss zwei weiterer God of War Titel kommen.
Das derzeitige Aushängeschild Sonys, der Sackboy und somit LittleBigPlanet 2 bekommen nun die überfällige Move-Unterstützung. Littlebig Planet ist eins der Spiele, bei dem der Move Controller richtig Sinn macht, da man bei diesem Spiele die Level selber bauen kann. Man muss sich nun nicht mehr umständlich durch Menüs klicken und kann direkt via Move Dinge anwählen und gestalten. Sah in der Demo sehr einfach und schnell aus.
Ein persönliches Highlight für mich ist ein neuer Star Trek Titel, der auf dem Star Trek Universum von J.J. Abrams basiert. Der Trailer verspricht actionreiches Co-Op-Gameplay und wird garniert mit einem Phaser Controller (der leider noch nicht zu sehen war).



Ein noch erwähnenswerter Titel ist Starhawk. Man kann ihn mit Brave Star meets Transformers beschreiben. Der Trailer macht auf jeden Fall was her:



Präsentiert wurden auch Cloud Games, die sich sowohl auf der PS Vita als auch auf der PS3 spielen lassen. Demonstriert wurde das Spiel Ruin, bei dem zuerst auf der Vita gespielt wurde und man es dann auf der PS3 weiterspielen kann. Cloudgaming scheint bei Sony ein Thema zu werden. Für mich persönlich ist es einfach nur praktisch. Wenn ich mal nicht zu Hause bin, kann ich das Spiel auf meiner mobilen Konsole weiterspielen. Man wird wohl bei der Grafik abstriche machen, aber das ist mir persönlich egal. Für Spiele wie Fallout wäre sowas Ideal.

Der weitere Schwerpunkt des Playstation Events war die Vorstellung der PS Vita, vormals NGP. Der PSP-Nachfolger soll Weihnachten 2012 in die Läden kommen und hat beeindruckende Hardwaremerkmale. Die PSP Vita soll über einen Quadcore Arm Prozessor verfügen, gepaart mit einem leistungsfähigen Grafikchip. Der Display wird ein 5 Zoll breiter OLED Touchscreen sein, dazu 2 Analogsticks, ein Dpad und die üblichen Playstation Tasten. Auf der Rückseite befindet sich ein großflächiger Touchpanel. Eingabemöglichkeiten ohne Ende also. Es gab ein Demovideo zu LittleBigPlanet für die PS Vita, auf der alle Eingabemöglichkeiten zu sehen sind:



Ein weiteres Highlight für die PS Vita ist Uncharted, bei dem auch die neuen Eingabemöglichkeiten demonstriert wurden und das optisch sehr nah an die PS3 Titel rankommt. Schön ist es auch, dass hier auf eigenständige Titel einer Serie gesetzt wird und man nicht den teilweise 14 Jahre alten Schrott als 3D-Aufguss bekommt, wie bei Nintendo.
Darüber hinaus bekam man noch Wipeout, ModNation Racers und Street Fighter x Tekken zu Gesicht. Alles aktuelle Titel, die an die PS Vita angepasst wurden.
Die Preise wurden auch schon bekannt gegeben und liegen bei 249€ für die Wlan Version der PS Vita und 299€ bei der 3G Version. Für soviel aktuelle Technik geht der Preis klar und fixt mich mehr an, als der Nintendo 3DS, was aber eher am schrottigen Lineup des 3DS liegt und der rückständigen Grafik, trotz 3D.
Man erkannt vor allem das Potential, das in der PS Vita steckt und im Cloudgaming Verbund macht die Konsole gleich doppelt soviel Sinn. Hoffentlich springen mehr 3rd Party Entwickler auf den PS Vita Zug auf, potential hat die Konsole.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.