Archiv

iOS Games: Dungeon Hunter 2



Die Spielfabrik Gameloft hat sich auf der iOS Plattform früh einen Namen gemacht. Gameloft produzierte früh "Ableger" bekannter Spiele der großen Konsolen. Einer der frühen Spiele war Dungeon Hunter, das ich für das iPhone 3G gekauft hatte. Bei Dungeon Hunter handelt sich um eine Art Diablo-To-Go. Man schlägt sich in bekannter Manier durch Dungeons und Landschaften, wobei man allerhand Quests erledigt. Wie bei Diablo fallen natürlich auch einige Gegenstände ab, mit denen man den Charakter aufwerten kann. Eigentlich ist das sammeln für mich immer das zentrale Element bei Diablo. Allerdings war bei Dungeon Hunter der Levelaufbau sehr statisch und nicht wie bei Diablo immer anders, wenn man das Spiel neu begonnen hat. Diese Funktion hat man bei Dungeon Hunter 2 nachgereicht. Auch hier erlebt man immer einen unterschiedlichen Levelaufbau, wenn man das Spiel neu beginnt. Bei einem Krieger sieht der Levelaufbau anders aus, als bei einem Magier. Natürlich findet man auch andere Gegenstände.
Was mich bei Dungeon Hunter sehr freut sind die sehr schnellen Ladezeiten der Gebiete. Ein paar Sekunden warten und zack ist der neue Dungeon geladen. Beim Vorgänger fiel die Wartezeit selbst auf dem iPhone 4 noch deutlich länger aus.
Am Interface wurde auch einiges verbessert. Tränke liegen jetzt nicht mehr auf der Leben-Leiste sondern haben jetzt einen eigenen Button, was bei Kämpfen die Regeneration deutlich erleichtert.
Am Charaktermenü hat sich bis auf kosmetische Eingriffe nicht viel getan, aber ein neuer Reiter für eine lokale Karte ist dazu gekommen. Man kann sich so eine lokale Levelübersicht verschaffen.
Die Charakterklassen sind gleich geblieben. Es gibt wieder den Magier, den Krieger und den Schurke. Neu sind Spezialisierung. Pro Klasse sind 2 unterschiedliche Spezialisierungen möglich, die über unterschiedliche Fähigkeiten verfügen. Die Spezialisierung wird allerdings erst ab einer gewissen Levelhöhe möglich. Man muss sich also nicht gleich zu Beginn festlegen.



Die Grafik hat sich zum Vorgänger erheblich verbessert und nutzt das Potential des iPhone 4 gut aus. Die Texturen sind wirklich detailliert und schön gestaltet. Die Gegner sind auch deutlich detaillierter. Solch eine Grafik hat aber auch seinen Preis: Dungeon Hunter 2 zieht auf dem iPhone 4 ziemlich schnell den Akku leer. Spielen mit Ladegerät ist fast schon Pflicht. Allerdings liegt der Fokus auch mehr auf den mobilen Gamer. Kurze Ladezeiten ermöglichen auch ein schnelles Spiel in der U-Bahn für wenige Minuten.
Mit Dungeon Hunter 2 ist Gameloft ein großer Wurf gelungen. Grafisch schön anzusehen, eine besseres Gameplay zum Vorgänger und kürzere Ladezeiten machen das Spiel zum schnell spielbaren Vergnügen, der aber laut Gameloft bis zu 20 Stunden Spielzeit beinhaltet. Ich bin leider erst halb durch und kann dazu nur sagen, dass ich schon länger dran Sitze als bei Dungeon Hunter 1 insgesamt.
Dungeon Hunter 2 wird im übrigen auch bald als PS3 Downloadtitel angeboten.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.