Archiv

Quick Review Xbox 360 Slim


Gestern kam via Amazon meine neue Xbox 360 Slim. An dem Gerät hat sich vom Design her allerhand getan. Man hat sich für Staubmagneten Lack, bekannt auch als Klavierlack entschieden. Sony hat erst vom Klavierlack auf matt schwarz gewechselt, was mir persönlich gut gefällt und auch pflegeleicht ist. Der Xbox 360 Slim Lack hat auch das Problem, was ich von den Lacie Festplatten schon kenne: Einmal drüber wischen mit dem Microfasertuch und schon sind kleine Kratzer im Lack. Das nervt!
Was ich ich auch nicht so toll finde, ist der 12cm Lüfter in der Seitenwand. Die Positionierung gestaltet sich schwierig, da bei mir bis jetzt die PS3 auf der Xbox stand, was jetzt nicht mehr geht. Deshalb darf ich komplett umbauen zu Hause.
Positiv fällt mir auf, das die Xbox wirklich wie versprochen Flüsterleise geworden ist, naja, nicht ganz. Das Laufwerk macht immer noch Radau, wenn auch nicht so, wie bei meiner Jasper Xbox. Sony und Nintendo benutzen Slotin Laufwerke für ihre Konsolen und diese fallen positiv durch den leisen Betrieb auf. Man hätte bei der Xbox 360 Slim auch auf ein Slotin Laufwerk setzen sollen, um unangenehme Betriebsgeräusche zu unterbinden.
Die neuen Touchbuttons sehen schick aus und funktionieren gut. Den Import meiner alten Daten habe ich problemlos mit einem USB Stick gemacht. Die Netzwerkinstallation ging überraschend einfach und die Xbox funkt via N-Standart in mein Netzwerk. Meine externe Platte habe ich auch angeschlossen, um Fotos und Filme zu gucken. Geht auch gut, wie bei der alten Xbox 360. Das Upscaling von Divx Content und die Darstellung insgesamt gefällt mir bei der PS3 allerdings besser. Was ich auch sehr schön finde, ist die versenkbare 250GB Festplatte. Hier ist man weg von einem proprietären Anschluss und lässt die originalen S-ATA Anschlüsse stehen. Ich habe noch nicht probiert, einfach so eine nackte 2.5" Festplatte in die Xbox zu stecken. Das werde ich mal nachholen.
Eine große Sauerei ist die HDMI Sperre, wenn man das Composite Kabel benutzt. Ohne diese Sperre könnte man sich vom Composite Kabel den Sound für die Anlage abzweigen. Dies geht auch über den optischen Ausgang der Xbox, ich habe aber keinen Eingang an meinem Verstärker. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich die Sperre einfach absäge.
Fazit für mich: Microsoft hat viel richtig gemacht, aber auch vieles Falsch. Das man HDMI und Composite Kabel immer noch nicht parallel betreiben kann, finde ich einfach eine riesen Sauerei. Wlan gefällt mir gut, da ich das letzte Netzwerkkabel in meiner Wohnung jetzt weg bauen kann. Das kompakte Design finde ich auch gut, aber den Klavierlack hätte man sich sparen sollen. Auch der gesunkene Energieverbrauch (ca. 20 Watt zu Jasper Chip Xbox, halbierte Leistungsaufnahme zum Xenon Chip der ersten Xbox 360 Generation) ist ein gutes Argument für den Kauf einer Xbox 360 Slim. Micrsoft muss an einigen Stellen nachbessern, denn Sony macht es mit der PS3 besser. Da kann ich Composite Kabel und HDMI Kabel parallel betreiben, die raue Oberfläche ist putzfreundlich und Kratzresistent und das Laufwerk ist deutlich leiser. Die Wii erwähne ich mal nicht, die hat nämlich kein HDMI (und immer noch keine HD-Auflösung).
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.