Archiv

Fan of Death

Heute habe ich frei und was mache ich da? Richtig, Konsole zocken und Eier kraulen. Doch diesmal mache ich mal was anderes. Bei mir sind aus dem Freundeskreis mal wieder 2 iBooks aufgelaufen mit dem Fan of Death Problem. Die iBooks haben alle einen Serienfehler, der die Hauptplatine betrifft. Eine schlechte Lötstelle am Board verursacht den Ausfall eines Chips, der dann zum Komplettversagen des Boards führt. Das macht sich beim booten bemerkbar mit einem Schwarzen Bildschirm und einem laufen des Lüfters auf maximaler Geschwindigkeit.
So ein iBook Mainboard ist sehr teuer und es ist auch nicht mehr bei Apple erhältlich, da der Hardware Support nur 5 Jahre gewährleistet wird. Es verhält sich hierbei so, dass das Problem sich relativ einfach und kostengünstig lösen lässt. Man braucht nur einen Anschlagdämpfer (Gumminippel der selbstklebend ist), einen kleinen Philips 00 Schraubenzieher, einen kleinen Imbusschlüssel und eine z.B. iTuneskarte zum öffnen des iBook Gehäuses.



Eine Anleitung zum auseinanderbauen des iBooks gibt es bei iFixit. Man muss nur das untere Gehäuse öffnen und hat dann den Blick frei aufs Mainboard. Im übrigen braucht man kein spezielles Tool, um das Gehäuse zu öffnen, eine angeschnittene Checkkarte (oder iTuneskarte) tut es auch.


Nun muss man das Corpus Delicti ausmachen, das man auf dem Bild erkennen kann. Auf den Chip klebt man den Anschlagdämpfer. Der Dämpfer übt Druck auf das Board und der Chip bekommt wieder Kontakt mit den Lötstellen.


Zum Testen, das Gehäuse nicht komplett zusammen bauen. Es reicht, die Schrauben in den Ecken anzuziehen und prüfen, ob das iBook startet. Wenn der Test funktioniert hat, kann man alle Schrauben wieder einbauen. Fertig. Ungeübte Schrauber brauchen so circa eine Stunde. Da ich das ein paar mal schon gemacht habe, brauche ich nur 20 Minuten für die Reparatur. Leider ist nicht immer 100%tig gewährleistet, das der Fix funktioniert. Das 14" iBook habe ich leider nicht zum laufen bekommen, das 12" iBook läuft aber schon seit einigen Stunden problemlos. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das man dreiviertel aller iBooks so wieder zum laufen bekommt.


 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.