Archiv

DJ Zubehör: Tonetable



In den unweiten des iTunes Appstore bin ich auf eine wirkliche richtig gute App gestossen. Da ich regelmäßig Platten auflege und kein Bock habe mehrere Kilos an Vinyl rumzuschleppen, habe ich ein professionelles DJ System und zwar Serato Scratch. Das kann man zwar voll mit dem Rechner bedienen, man hat aber dabei kein haptisches Feedback. Außerdem sieht klicken auf dem Rechner auch scheiße aus beim auflegen. Deshalb lege ich mit einem speziellen Vinyl auf zwei Platten Spielern (Technics 1200MKII) auf. Die App, die ich nun gefunden habe, heißt Tonetable.
Diese App bildet auf dem iPad/iPhone ein virtuelles Interface ab, das sich aber wie echtes Vinyl bedienen lässt. Man kann pitchen, scratchen, analog den Song anlaufen lassen, wie beim echten Plattenspieler. Das Interface ist extrem reduziert, hat aber alles, was man braucht. Die Oberfläche lässt sich farblich anpassen und auch die Größe und Lage des virtuellen Vinyls. Die App ist für solche Bedürfnisse die absolute Killerapp. Klar denken einige jetzt, dass 2 iPads zum auflegen eine wenig teuer sind mit 500€ pro Stück, allerdings kostet das auch ein Technics 1210/1200 Plattenspieler. Dazu kommen noch Transportcases und Tonabnehmer. Mit denen kann man allerdings nicht ins Internet oder Mails abrufen oder einen Text schreiben. Ich werde mein iPad jetzt zum auflegen mitschleppen, falls sich ein Plattenspieler verabschiedet, hat man eine Backup Möglichkeit, die nicht 14 Kilo wiegt. Das einzige, das mich an Tonetable stört, ist die Animation der Schallplatte. Die hat etwas Latenz bei der Darstellung auf dem iPad, aber keine Latenz in Serato Scratch. Da muss man noch ein wenig nachlegen. Die App kostet 5,49€ und ist es auch jeden Cent wert. Sie ist kompatibel zu Traktor DJ, Serato Scratch und M-Audio Torq.
Hier noch ein schönes Demo Video von DJ Sub Zero aus Miami

iOS Tech Demo: Epic Citadel


Vor einigen Wochen wurden von Apple, auf einer Keynote, die neuen iPods vorgestellt. Auch neue Software und zukünftige Builds des iOS wurden gezeigt. Was mich als Zocker wirklich begeistert hat, war die Tech Demo von Epic Games (u.a. Gears of War) für die ans iOS angepasste Version der Unreal Engine 3. Zu diesem Zweck hat Epic Games eine Zitadelle mit vielen Details und ein wenig Land drumherum gebaut. Alles sieht wirklich extrem gut aus. An einigen Stellen sieht man noch mangelhafte Texturen, aber an sich läuft die Engine ziemlich flüssig ( zumindestens auf meinem iPhone 4/iPad). Die Lichteffekte sind auch wirklich gut gemacht, mit Blendeffekten, spiegelnde Flächen, Licht und Schatten Effekten, alles was man auch von den großen Konsolen her kennt, wenn auch nicht die aktuellen Generation. Epic Citadel ist eine beeindruckende Demonstration, was auf den iOS Geräten möglich ist, allerdings muss man sich die Demo nochmal angucken, wenn animierte Figuren hinzukommen. Das ist jetzt noch nicht der Fall.




 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.