Archiv

Delicious Library


Mist, habe ich das jetzt schon? Als Sammler stellt man sich diese Frage häufiger. Mir geht es jedes mal so, wenn ich irgendwo in einem Laden oder auf dem Flohmarkt stehe und mich frage, ob ich das Spiel schon habe, oder nicht. Vor gut 2 Jahren habe ich mir Delicious Library für den Mac (gibts leider auch nur für den Mac) zugelegt. Delicious Library würde ich alles Killer-App für jeden Sammler von irgendwas bezeichnen. Das Programm frisst Spiele, Filme, Spielzeug, Geräte, Bücher, Musik und seit neusten auch Werkzeuge und Kleidung. Das ganz große Plus der Software ist, dass es eine direkte Anbindung an die Amazon API gibt und einen Barcodescanner über die Webcam. Man hält einfach das Spiel vor die Webcam, der Barcode wird abgelesen und via Amazon wird das Cover geladen, die Bezeichnung festgelegt und auch die Beschreibung des Spiels. Das klappt in 85% der Fälle problemlos und die restlichen 15% muss man von Hand bearbeiten. Das macht aber keinen großen Aufwand.


Zur Zeit erfasse ich meine Spiele, um mir mal eine Übersicht zu machen, was ich eigentlich alles habe. Spiele ohne Hülle muss ich leider von Hand eingeben. Was auch super umgesetzt ist, ist die Verleihliste: Einem Kontakt aus deinem Adressbuch werden die ausgeliehenen Spiele zugewiesen. So behält man die Übersicht, wem man was geliehen hat. Man kann auch aus dem Programm eine Erinnerungsmail versenden und im Kalender wird auch ein Eintrag hinterlegt, wann man es verliehen hat.
Was leider fehlt, ist eine iPhone App für unterwegs. Was bringt mir das beste Programm, wenn ich die Daten nicht dabei habe. Funktionieren tut es aber trotzdem, da man seine Sammlung im Netz veröffentlichen kann (wenn man Webspace hat) oder wie ich es mache, eine PDF aus dem Programm exportiert und in iBooks einfügt. Ansonsten kann Delicious Library auch nach Excel exportieren und noch 4 andere Formate. Aktuell kostet das Programm $40 Dollar und ist jeden Cent wert.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.