Archiv

Torchlight: Erster Eindruck


Nachdem uns Blizzard alle geil gemacht hat, mit der Ankündigung von Diablo 3 und einigen Screenshots, ist nun die Ernüchterung eingekehrt. Blizzard hat den Start von Diablo 3 um ein Jahr verschoben (voraussichtlich 2011)! Screw you, Blizzard. Da ich Mac-User bin, habe ich nicht so die Alternativen, ausser Diablo 2 zu zocken. Als Überbrückungsspiel habe ich mir Dungeon Hunter von Gameloft für das iPhone zugelegt. Leider ist es etwas kurzweilig, wenn aber auch sehr umfangreich, für ein iPhone-Spiel. Ein Ersatz für ein Spiel, wie Diablo ist es nicht. Deshalb freut es mich, das Torchlight von Runic Games für den Mac umgesetzt wurde.
Torchlight ist ein klassisches Hack & Slay Spiel und ähnelt Diablo sehr. Teilweise kommt einem das Gameplay doch sehr bekannt vor. Viele Spielelemente sind nahezu eins zu eins von Diablo übernommen. Auch von World of Warcraft findet man einige Elemente (Questzeichen über den Köpfen von NPCs z.B.).

Erst denkt man, das ist alles nur geklaut. Wenn man genauer nachliest, wer das Spiel entwickelt hat, kommt man zur Erkenntnis, dass ehemalige Blizzard Entwickler das Spiel produziert haben. Für den Soundtrack war Matt Uelmen verantwortlich, der schon den Soundtrack von Diablo, Diablo 2 und WOW: The Burning Crusade gemacht hat. Somit besitzt Tochlight die richtigen "Gene".

Die Grafik des Spiels ist im Comic-Look gehalten, was für mich nicht negativ ist. Die Engine ist dadurch nicht so leistungshungrig und somit läuft Torchlight auch auf älteren Rechnern. Ich besitze nur ein Macbook Pro 13" mit Chipsatzgrafik, kann allerdings die Grafikeinstellungen nahezu voll aufreissen, ohne das es ruckelt. Das Spiel habe ich erst 3 Stunden gespielt, deshalb kann ich noch wenig zum Umfang und Verlauf aussagen. Im Prinzip ist alles wie bei Diablo: Gegner abschlachten, Quests lösen, magische Gegenstände und Waffen sammeln. Auch hat man dieses Diablo-Feeling, dank des ähnlichen Gameplays. Zur Auswahl hat man drei Charaktere: den Krieger, die Waldläuferin und den Magier. Das kennt man auch schon von Diablo.
Mich freut es sehr, mal wieder so ein Hack & Slay Spiel zu spielen und nicht ewig Diablo 2 aufzuwärmen, und zu warten, bis Blizzard den Nachfolger nach immerhin 10 Jahren nach der Veröffentlichung von Diablo:Lord of Destruction auf den Markt bringt.
Torchlight ist über die Steam-Plattform erhältlich für zur Zeit 7,99€.

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.