Archiv

Bands aus Ozeanien

Zur Zeit kommen einige Bands an den Start, die von der anderen Seite des Planeten kommen. Großen Erfolg hatten Empire of the Sun aus Australien. Vielen Serienjunkies wird auch die Band Flight of the Conchords ebenfalls aus Neuseeland was sagen. Das sind die bekanntesten Bands zur Zeit aus Ozeanien, aber es gibt auch einige Bands, die noch unbekannt sind, aber eine ähnlichen Sound wie Empire of the Sun machen. Das ist eine Mischung aus Indie, Electro oder teilweise auch Rock. Die Australier Van She machen einen sehr abwechslungsreichen Sound, der schwer zu definieren ist. Das Album "V" und die EP "Van She" haben noch einen ziemlichen Indie-Rock Sound mit wenig elektronischen Elementen. Hier mal die Single Strangers.



Die Remixe, die Van She machen sind ein ziemlicher Kontrast zur Musik der Band. In meinem Original oder Fälschung Posting hatte ich schon die Coverversion von Blue Oyster Cults - Don`t fear the Reaper präsentiert (den man auf der Van She Homepage für lau downloaden kann), die elektronisch ausfällt, passend mit der Stimme des Frontmanns Nicky Routledge ein sphärischen Sound bildet. Die meisten Remixe vermitteln einen ähnlichen Sound, der von Van Shes sonstigen Veröffentlichung abweicht. Einen wirklichen guten Remix haben Van She von Lesley Feists One Two Three Four gemacht.

Feist - 1234 Van She Tech Remix

Der Sound ist dem von Don´t fear the Reaper ähnlich, und gefällt mir besser, als der Boys Noize Remix zu My Moon My Man. Außerdem haben Van She Remixe für die Klaxons, Sugarhill Gang, Empire of the Sun und Daft Punk gemacht.
Eine weitere Band die einen sehr elektronischen Sound macht ist Miami Horror. Die Australier sind wie Van She auch für ihre Remixe bekannt. Wie Vans She haben Miami Horror eine EP und ein Album veröffentlicht. Sehr gelungen ist das Video zu der Single Don´t be with her, das im cheesigen 80iger Look daher kommt.


Bei den Remixen bleiben Miami Horror ihrem Band Sound treu. Alles klingt elektronisch und durch die Synthies und Drums sehr nach 80iger Synthiepop. Für The Presets, Stardust und einige andere Bands haben Miami Horror Remixe aufgenommen.
Am Anfang hatte ich schon Empire of the Sun erwähnt. Die Australier hatten auch in Deutschland erfolg mit der Single Walking on the Sun. Der Sound ist auch elektronisch angehaucht, kommt aber eher locker luftig daher.



Das komplette Album fällt in dem Sound aus und eignet sich perfekt für einen Chillout Sonntag.
Bei allen Bands kann ich nur sagen, das reinhören lohnt sich. Teilweise kann man auch auf den Seiten der Bands kostenlos Remixe und Songs abstauben.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.