Archiv

iPad: Atomic Browser vs. iCab Mobile

Wie ins Internet? Das ist die große Frage beim iPad. Der Apple Safari Browser ist auf dem iPad vorinstalliert. Die mobile Variante ist nun schon 3 Jahre alt und fürs iPad angepasst worden. Der einzig große Unterschied zum iPhone Safari ist die Lesezeichenleiste, die man permanent einblenden kann. Das macht Sinn, weil der Bildschirm deutlich größer ist, als beim iPhone, man hat also Platz. Die Geschwindigkeit ist gut, aber komfortfunktionen findet man allerdings nicht.


Basierend auf dem Safari Framework gibt es einige Browser im AppStore. Vor einiger Zeit wurde der Atomic Browserim Netz gehypte. Der Atomic Browser bietet einige Erweiterungen, die das Surfen angenehmer machen. Dazu gehören das Tabbrowsing und eine erweiterte Lesezeichenerweiterung. Weitere Features sind der Private Mode, ein Ad-Blocker, die Fonts kann man in der Größe anpassen und direkt im Browser die Helligkeit anpassen. Allein das Tabbrowsing ist eigentlich Pflicht im Jahr 2010. Ich habe einige Zeit den Atomic Browser benutzt und das arbeiten mit den Tabs erleichtert das Leben ungemein. Das fühlt sich an, wie auf meinem Macbook Pro. Die anderen Features sind auch alle ganz nett, obwohl ich die weniger nutze. Wo der Atomic Browser patzt, ist bei der Geschwindigkeit. Die Performance ist deutlich schlechter als beim Safari Browser, obwohl der Atomic Browser das gleiche Framework benutzt. Das macht beim Surfen im Netz keinen Spass. Der Preis für die Vollversion der Atomic Web Browser ist zur Zeit 79 Cent.

Vor einiger Zeit hat der Browser Dinosaurier iCab auf dem Mac eine mobile Version fürs iPad veröffentlicht. Der erste iCab Browser für den Mac wurde 1999 veröffentlicht und war eine Alternative zum Internet Explorer und Netscape Navigator. Der iCab Browser wurde nahezu alleine von Alexander Clauss geschrieben, der bis Heute das Projekt weiterführt. Der Browser ist sparsam im Umgang mit Systemressourcen und hatte damals schon Features wie Adblocker und weitere Filter.


Die iPad Version von iCab ist dem Atomic Browser sehr ähnlich. Beide teilen das Tabbrowsing, die Adblocker, den Vollbildmodus und auch privates Surfen. Darüber hinaus kann man bei iCab Mobile Module für alles mögliche nachinstallieren. Die Oberfläche ist anderes, als beim Atomic Browser. Die Schriften sind größer und die Tabs passen sich variabel in der Breite an, die Vor-und Zurücktasten liegen neben dem Adressfeld, was etwas ungünstig ist. Ein Highlight des Browsers ist die Download Funktion. Man kann Dateien runterladen und mit der entsprechenden App auf dem iPad öffnen. Das ist ein echtes Killerfeature. Das wichtigste ist aber die Performance. iCab Mobile ist deutlich schneller, als der Atomic Browser. Zur Zeit ist iCab Mobile mein Standart Browser auf dem iPad. Der Preis für iCab Mobile ist 1,59€.
Im übrigen sind beide Browser Plus Versionen und laufen somit auch auf dem iPhone und den iPod Touch.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.