Archiv

iPhone 3G/3GS Downgrade von iOS 4.0 auf 3.1.3

Vor ein paar Tagen habe ich das neue iPhone OS 4.0 auf mein altes iPhone 3G gespielt. Die Neuerungen sind schon sehr schön, doch musste ich einen massiven Einbruch der Performance feststellen. Das ist für mich nicht hinnehmbar und deshalb habe ich auf iPhone OS 3.1.3 gedowngradet und das Gerät läuft wieder einwandfrei. Der Downgrade hat einige Hürden, aber wenn man die beachtet, ist das alles kein Problem.

Folgende Schritte muss man dafür machen:

1. iTunes 9.1.1 hier downloaden und das Programm Recboot.

2. iTunes 9.2 aus dem Programme Ordner Löschen

3. Um einen Bibliotheksfehler bei der Installation von iTunes 9.1.1 auszuschließen, löscht man nun die iTunes Library Datei aus dem Ordner Benutzer/Musik/iTunes/. (Edit: Keine Panik, das ist nur die Index-Datei, eure Musik bleibt weiterhin da, wo sie ist)
4. Aus dem Previous iTunes Library Ordner nimmt man nun die letzte Sicherung und zieht die auf die Position, in der man die iTunes Library zuvor gelöscht hat.
5. Datei mit dem Namen z.B. iTunes Library 03-31-2010 nach iTunes Library umbennen, also einfach das Datum löschen aus dem Namen. Schritt fertig.

6. Nun muss man die Datei AppleMobileDevice.kext löschen. Die findet man über den Finder. Auf "Gehe zu" gehen, dann auf "Gehe zum Ordner..." klicken und dann folgendes eingeben:
Library/Receipts/ und dann auf öffnen gehen. Dann löscht man die besagte Datei applemobiledevice.kext. (Edit: Laut Apple kann auch die AppleMobileDeviceSupport.pkg gelöscht werden. Wenn man also eins von beiden hat, löschen, wenn man beides hat, beides löschen)

7. Mac neu Starten

8. iPhone OS 3.1.3 hier downloaden. (Danke an Felix Bruns)

9. iTunes 9.1.1 installieren

10. iPhone anschließen.

11. Die Home Taste und die Standby/Powertaste gleichzeitig gedrückt halten und warten, bis der Display schwarz wird.

12. Dann Standby Taste loslassen, aber die Home Taste gedrückt halten.

13. iTunes meldet sich dann, das sich das iPhone im Wiederherstellungsmodus befindet.

14. Jetzt mit gedrückter alt-Taste auf das Feld Wiederherstellen klicken und die iPhone 3.1.3 Firmware auf der Festplatte anwählen.

15. iPhone wiederherstellen lassen und dann die Fehlermeldung iTunes Fehler 1015 ignorieren

16. Das Programm Recboot ausführen und dann Exit Recovery Mode anklicken.

17. iPhone mit iTunes synchronisieren (ggf. älteren Backup anwählen)

Fertig! Nicht ganz einfach, aber so bekommt man das hin. Das Downgrade mit iTunes 9.2 wurde immer mit dem Fehler 1601 quittiert, bis ich dahinter gekommen bin, iTunes 9.1.1 zu installieren und darüber das iPhone OS 3.1.3 einzuspielen.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.