Archiv

Gutes von Gestern: Teil 1 HD-DVD


Bei Gutes von Gestern stelle ich Gadgets und Konsolen vor, oder auch Techniken, die sich nicht durchgesetzt haben. Auf Ebay habe ich eine Sammlung mit 15 HD-DVD Filmen und einem Xbox 360 HD-DVD Laufwerk ersteigert. Über die Bildqulität etc. werde ich dann gesondert schreiben, da es da ja immer Kontroversen gab, welches Format das bessere Bild macht.
Die HD DVD wurde als Nachfolge der DVD parallel zur BluRay entwickelt. Dem Entwicklerkonsortium gehörten unter anderem Microsoft, HP, IBM und Toshiba an. Von Toshiba stammen auch die ersten HD-DVD Player. Im Jahr 2006 wurde das HD DVD Laufwerk für die Xbox 360 vorgestellt und auf den Markt gebracht. Der Preis war mit 199€ damals sehr happig und außerdem stösst es bei vielen Menschen auf Unverständnis, das es keine Xbox 360 mit integrierten HD-DVD Laufwerk gab. Sony hat bei der Playstation 3 von Anfang an auf die BluRay gesetzt, was aber auch daran gelegen hat, das zu einem der Kopierschutz für die BluRay noch nicht geknackt war, Brenner für BluRay waren auch noch nicht verfügbar und die Tatsache, das Sony mit Sony Pictures über eine entsprechende Marktmacht im Filmgeschäft verfügt. Zu Sony Pictures gehören unter anderem Columbia Pictures, Tristar Pictures und außerdem besitzt Sony noch Anteile an MGM, United Artists und Orion Pictures.
Über paar Jahre hinweg war es nicht klar, welcher Standart sich durchsetzen wird. Zum Großen Format Showdown kam es 2008, als die Filmstudios Warner Bros. und New Line Cinema ankündigten, in Zukunft keine Filme mehr im HD-DVD Format zu veröffentlichen. Kurz danach kam es zu einem Domino Effekt, da noch viele andere Filmstudios vom HD-DVD Zug absprangen und Toshiba begann, die HD-DVD Spieler deutlich im Preis zu senken, was von der Öffentlichkeit als Ausverkauf gewertet wurde. Microsoft gab bekannt, das sie den Verkauf von externen HD-DVD Laufwerken Anfang 2008 einstellen. Auch Kaufhausketten aus Deutschland und Amerika haben sich vom Verkauf von HD-DVDs verabschiedet. Das war das Aus der HD-DVD.

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.