Archiv

Jailbreaks für iOS 4.1


Es gibt neues von der Jailbreakfront: George Hotz (alias GeoHot) hat den Jailbreak Limera1n für das iOS 4.1 präsentiert. Dem voraus gegangen war die Ankündigung des chronic dev teams, einen eigenen Jailbreak namens greenpois0n zu veröffentlichen, der nur bei iOS Geräten mit dem A4 Prozessoren funktioniert. Nun ist George Hotz zu erst am Start mit seinem Jailbreak für nahezu alle iOS 4 fähigen Geräten. Allerdings lassen seine nahezu tägliche Aktualisierung der Jailbreaksoftware darauf schließen, dass es noch keine stabile Version ist und somit sehr Beta. Deshalb würde ich noch raten mit, dem Jailbreak zu warten, bis eine halbwegs stabile Version verfügbar ist. Außerdem ist nur eine Windowsversion von Limera1n verfügbar.
Den Jailbreak zu schließen wird für Apple schwer, bis unmöglich sein. Dieser Jailbreak funktioniert über eine Lücke des Bootroms. Ein neues Bootrom einzuspielen bürgt die Gefahr, das bei einem Update das iOS Gerät unbootbar und somit zum Totalschaden wird, wenn etwas schief läuft. Man kann aber davon ausgehen, dass das Bootrom von Apple überarbeitet wird und die Lücke somit auf neu ausgelieferten Geräten geschlossen wird.

UPDATE

greenpois0n scheint eine andere Lücke zu nutzen und wird nun nach der Veröffentlichung von Limera1n von George Hotz erstmal zurückgehalten, damit man beim erscheinen von iOS 4.2 gleich eine Jailbreak Möglichkeit für entsprechende (A4 Prozessor) Geräte hat.

UPDATE II

Nun hat das chronic dev team doch den eigenen Jailbreak greenpois0n veröffentlicht, allerdings nutzt dieser Jailbreak die gleiche Lücke, wie George Hotz.

UPDATE III

George Hotz hat nun auch eine Mac OS Version des Limera1n Jailbreaks veröffentlicht. Der läuft sehr stabil und problemlos, habs gerade probiert.

Den letzten beissen die Hunde...

Heute hat Microsoft sein Handybetriebssystem Windows Phone 7 vorgestellt und das zwei Wochen vor dem eigentlichen Stichtag. Microsoft hat bei diesem OS keine Mühe gescheut und ein komplett neues OS ohne Altlasten programmiert. Das war auch bitter nötig, nachdem das Windows Mobile OS doch sehr in die Jahre gekommen ist. Windows Mobile stammt noch aus Zeiten, in denen man per Stift seine Eingaben getätigt hat. Die Schaltflächen sind eher zu klein geraten für die Nutzung mit dem Fingern und die Menüstruktur ist eine Katastrophe. Multitouch? Fehlanzeige. Das neue Windows Phone 7 macht alles besser. Volle Multitouchunterstützung, natürlich eine App Store Anbindung und die soziale Komponente wird via Facebook und Twitter unterstützt. An sich gibt es hier nicht viel neues zu Entdecken. Es sind zum Großteil bekannte Funktionen, die man zum Teil seit 3 Jahren vom iPhone bzw. Android Telefonen kennt.
Die neue Menüstruktur ist wirklich Innovativ und schön bunt. Sowas erwartet man eher nicht von Microsoft. Das Referenzdesign für Windows Phone 7 Telefone wurde von Microsoft vorgegeben, deshalb sollte es auf den vielen neuen Telefonen ähnlich gut funktionieren. Man kann nur hoffen, dass Microsoft was aus seiner letzten Startposition gemacht hat. Sie hatten viel Zeit zu analysieren, was die Konkurrenz sehr gut und auch sehr schlecht gemacht hat.
Eine Meinung darüber habe ich noch nicht, weil ich noch kein Windows Phone 7 in der Hand hatte. Der Marktstart ist aber äußerst schwierig, da sich ein Großteil der Smartphoneinteressierten Kunden mit einem Telefon versorgt hat. Der Umstieg fällt dann eher schwer, wenn man entsprechende Apps gekauft hat und die bei einem Plattformwechsel nicht mehr nutzbar wären.
Anbei schon ein kleines Video mit dem Lineup diverser Handyhersteller.


La Roux: Neues Video - Alte Single!

La Roux hatten letztes Jahr einen ziemlichen Erfolg mit der Single Bulletproof. Die Band besteht aus der Sängerin Elly Jackson und dem Produzenten Ben Langmaid, der meistens nicht in Erscheinung tritt. Der Stil ist sowohl optisch als auch musikalisch ziemlich 80iger, was mir gefällt. Nun wir die Single In For The Kill wiederveröffentlicht, die vor Bulleproof schon veröffentlicht wurden ist, aber nicht sehr erfolgreich war. Trotzdem finde ich das erste Video zur Single richtig gut, das wirklich passend zur Musik war, mit einem Toyota MR aus den achtzigern Jahren.


Das neue Video soll wohl mehr auf Style gehen, leider ist es meiner Meinung nach völlig daneben. Das Video sollte nur für den amerikanischen Markt veröffentlicht werden, wird aber auch hier laufen. Das Make Up von Elly Jackson ist echt schlimm und die ganze Dynamik aus dem ersten Video fehlt. Finde das Video mal so richtig schlecht!


 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.