Du liest

Jailbreaks für iOS 4.1


Es gibt neues von der Jailbreakfront: George Hotz (alias GeoHot) hat den Jailbreak Limera1n für das iOS 4.1 präsentiert. Dem voraus gegangen war die Ankündigung des chronic dev teams, einen eigenen Jailbreak namens greenpois0n zu veröffentlichen, der nur bei iOS Geräten mit dem A4 Prozessoren funktioniert. Nun ist George Hotz zu erst am Start mit seinem Jailbreak für nahezu alle iOS 4 fähigen Geräten. Allerdings lassen seine nahezu tägliche Aktualisierung der Jailbreaksoftware darauf schließen, dass es noch keine stabile Version ist und somit sehr Beta. Deshalb würde ich noch raten mit, dem Jailbreak zu warten, bis eine halbwegs stabile Version verfügbar ist. Außerdem ist nur eine Windowsversion von Limera1n verfügbar.
Den Jailbreak zu schließen wird für Apple schwer, bis unmöglich sein. Dieser Jailbreak funktioniert über eine Lücke des Bootroms. Ein neues Bootrom einzuspielen bürgt die Gefahr, das bei einem Update das iOS Gerät unbootbar und somit zum Totalschaden wird, wenn etwas schief läuft. Man kann aber davon ausgehen, dass das Bootrom von Apple überarbeitet wird und die Lücke somit auf neu ausgelieferten Geräten geschlossen wird.

UPDATE

greenpois0n scheint eine andere Lücke zu nutzen und wird nun nach der Veröffentlichung von Limera1n von George Hotz erstmal zurückgehalten, damit man beim erscheinen von iOS 4.2 gleich eine Jailbreak Möglichkeit für entsprechende (A4 Prozessor) Geräte hat.

UPDATE II

Nun hat das chronic dev team doch den eigenen Jailbreak greenpois0n veröffentlicht, allerdings nutzt dieser Jailbreak die gleiche Lücke, wie George Hotz.

UPDATE III

George Hotz hat nun auch eine Mac OS Version des Limera1n Jailbreaks veröffentlicht. Der läuft sehr stabil und problemlos, habs gerade probiert.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.