Archiv

Nintendo Event



Wie Sony und Microsoft auch, präsentierte Nintendo auf der E3 Neuheiten. Spieletechnisch sah es eher mau aus und nur Zelda: Skyward Sword und Luigis Mansion 2 sind erwähnenswert. Allerdings lag auch das Haupaugenmerk auf der neuen Nintendo Konsole. Wie die Gerüchteküche schon orakelt hat, kommt eine HD Version der Wii mit dem Namen WiiU. Mal wieder bekommt die neue Konsolengeneration einen komplett neuen Controller verpasst, der über einen nicht-kapazitiven 6 Zoll Display verfügt. Auf dem Display soll man sich in Spielen Menüs, Gegenstände und auch spezielle Aktionen anzeigen lassen kann. Außerdem kann man auch das komplette Spiel auf den Controller streamen lassen, ähnlich wie das Airvideo beim iPad. Man kann also mit dem Padcontroller während des spielens zum Beispiel mit aufs Klo nehmen und dort weiterspielen. Der Kontroller sieht aus wie ein Hybrid aus iPad und Sega Dreamcast Controller. Optisch sehr klobig, soll aber gut in der Hand liegen.
Leider wird die WiiU nur einen diesen Controller unterstüzen. Die Wii Nunchucks werden auch weiterhin mit der neuen Konsole funktionieren, was ein wenig Geld sparen wird.

Technisch soll sich die WiiU auf Xbox 360/PS3 Niveau bewegen. Das ist zwar schön, dass man Mario in HD spielen kann, auf der anderen Seite reden wir hier über Konsolen die 6 (Xbox 360) beziehungsweise 5 Jahre (PS3) auf dem Buckel haben. Also wird auch diesmal Nintendo eine Generation hinterhängen. Das ist Schade, da die Wii seit dem ersten Verkaufstag Geld abwirft, im Gegensatz zur PS3 und Xbox 360. Mit dem Geld hätte man durchaus eine Konsole entwickeln können, die technisch weiter entwickelt ist, als die PS3 und Xbox 360. Außerdem hat Microsoft schon durchblicken lassen, dass sie bereits die nächste Xbox Generation entwickeln.
Was leider auch entäuscht ist das Lineup der WiiU. Es sind ausnahmslos Spiele, die man schon dieses Jahr auf der PS3 und Xbox 360 spielen kann/spielen können wird. Trotzdem bleibt bis Weihnachten 2012 noch einige Zeit, Spiele für die WiiU zu entwickeln. Ein Mario Titel zum Start würde mich sehr freuen. Hoffentlich schwächelt Nintendo nicht genauso beim Lineup, wie beim 3DS. Der Mangel an guten Spiele kann schnell zum Verkaufshemmniss für eine neue Konsole werden.
Alles in allem finde ich die neue WiiU gelungen und mein sehnsüchtigster Wunsch nach einer WiiHD wird erfüllt. Leider scheint Nintendo wieder den Anschluss zu verpassen und hängt mal wieder hinten dran. Sony und Microsoft werden mit neuen Konsolen nachziehen und dann wird die WiiU wieder alt aussehen.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.