Archiv

Jailbreak iOS 4.2.1 [Update]


Das neue iOS 4.2.1 ist da und schon gibt es die Möglichkeit, Cydia zu installieren und Zugriff auf alle Daten auf dem iOS-Gerät zu bekommen. Ich mache den Jailbreak immer, weil Apple anscheinend unfähig ist, die offizielle Uhr-App aufs iPad zu installieren. Das nervt, weil das iPad am Bett liegt und mein iPhone nicht. Alle Uhr Apps die ich getestet habe sind leider ziemlich unzuverlässig.

Der Jailbreak für iOS 4.2.1 ist zur Zeit nur über die Programme Redsn0w und Pwnage-Tool möglich. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Pwange-Tool den Job besser macht, als Redn0w.
Der Jailbreak über das Pwnage-Tool ist relativ einfach: iOS Gerät anschließen, Pwnage Tool starten und den Anweisungen folgen. Es wird eine gepatchte iOS Version von 4.2.1 erstellt, die man via iTunes einspielen kann.
Dazu muss man das Gerät wieder in den DFU Modus versetzen, was das Pwnage Tool auch macht. iTunes öffnen und über alt+klick auf das Feld Wiederherstellen gehen und dann die gepatchte iOS 4.2.1Version auf das Gerät installieren. Das war es. Nach dem Einspielen des letzten Backups via iTunes (geht automatisch), landet Cydia auf dem iOS Gerät und man kann sinnige Dinge installieren, wie OpenSSH zum Beispiel.

FEHLER 1600, 1601

Falls euch beim Jailbreak dieser Fehler unterkommt, kann man auf verschiedenen Weise vorgehen: Es reicht manchmal, einfach den Rechner neu zu starten. Auch sollte man den USB Port wechseln. Wenn das auch fehl schlägt, einfach mit dem Pwnage Tool den iOS 4.2.1 Build nochmals neu aufsetzen und über iTunes einspielen. Es gibt auch das Programm iReb, das den Fehler 1600 behebt, allerdings bei mir ohne Erfolg.

UNLOCK

Der Unlock für iPhone 3G/3GS ist mit den Tools auch möglich. Ich rate aber unbedingt davon ab, weil man dem iPhone die Baseband Treiber vom iPad verpasst. Weitere offizielle iOS Updates sind damit nicht mehr möglich, aufgrund der nun falschen Baseband Version!

Update

Ich habe vergessen, dass man für den Jailbreak fürs iPad die Datei iPad1,1_4.2.1_8C148.bundle fürs Pwnage Tool benötigt. Die Erweiterung muss in das Pwnage Tool reinkopiert werden. Man wählt mit Rechts-Klick das Tool an, wählt Paketinhalt anzeigen an und geht auf Contents > Resources > FirmwareBundles und kopiert die iPad1,1_4.2.1_8C148.bundle Datei dort rein. Dann öffnet man das Pwnagetool und wählt die iPad 4.2.1 Firmware an.
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.