Archiv

Fallout New Vegas TV Spot

In gut vier Wochen ist es soweit, dass Fallout New Vegas erscheint. Anbei der TV Spot, der im Amerikanischen Fernsehen läuft. Die Collectors Edition habe ich schon vorbestellt.

Original oder Fälschung

Am Wochenende hatte ich mal wieder beim auflegen die obligatorische Diskussion, warum ich eine Coverversion spiele und nicht das Original. Meine Antwort wie immer: "Weil ich das Original scheiße finde". Was mir dabei häufiger auffällt, das die Leute anscheinend sich gar nicht eingestehen, dass eine Coverversion manchmal besser ist, als da Original. Mal musikalisch, mal die Interpretation und manchmal entsteht was komplett Neues. Und das finde ich sehr spannend.
Genauso spannend finde ich Mashups, bei denen zwei Songs ineinander gemischt werden und etwas komplett neues entsteht. Es gibt auch Remixes, die etwas ganz neues entstehen lassen.
Hier will ich mal ein paar Song vorstellen, die exemplarisch dafür nehme, das ein Cover manchmal besser oder zu etwas komplett Neuen wird.

Ein Song, den viele aus der Peugeot Werbung kennen ist Yukseks Tonight, die halt eine typische französische Electronummer ist.


Die Indie Band The Bewitched Hands on the Top of Our Heads hat aus Tonight eine wunderbare Indie Folk Nummer gemacht, die ich gefühlt noch eine Millionen Jahre hören kann, ohne dass sie langweilig wird.




Einen Song den ich gerne auflege, ist Boys of the Summer, aber nicht von Don Henley sondern von den Ataris. Hier das Original:


Don Henleys Version ist nett, aber nur wenn man auf 80s Pop Rock steht. Die Version von The Ataris ist schneller, rockiger und hat einen deutlich höheren Mitgröhl-Faktor, womit sie mir persönlich mehr Spass macht.




Noch ein weiteres 80s Beispiel ist George Michaels Faith, die Cover Version kennt wahrscheinlich jeder, da sie Limp Bizkit zum Durchbruch verhalf.

Limp Bizkits Version ist inzwischen selber zum absoluten NuMetal Klassiker geworden. Auch hier: härter, schneller und mitgröhlen!



Das man nicht immer Gutes von Gestern covern muss, zeigen Lily Allen und Mark Ronson. Das Original Oh my God ist bekannt von den Kaiser Chiefs.


Die Coverversion von stammt von Marc Ronson und gesungen wird es von Lily Allen. Es ist der typische Ronson Sound, der in Richtung New Soul geht. Auf jeden Fall eine schöne Nummer.




Ein weiterer Song, von dem ich anfangs nicht wusste, das es ein Cover Song ist, stammt von der australischen Band Van She. Sie covert Blue Oysester Cults Don´t fear the Reaper so weit ab vom Original, dass es schwer fällt, den Song als Cover zu identifizieren.

Van She hat draus eine eher langsame sphärische Nummer gemacht, die ich aber total super finde. Das weicht doch sehr deutlich vom Original ab.




Ich könnte jetzt noch gefühlt 1000 Beispiele bringen, von Original und Coverversion, aber dafür reicht der Platz hier nicht. Es gibt noch ein paar Bands zu erwähnen, die nahezu ausschließlich Covern. Dazu gehört Moog Cookbook, die jedem Song den typischen Moog Synthesizer Song verpassen. Das wahrscheinlich beste Cover von Moog Cookbook ist zusammen mit Tom Jones entstanden und zwar covern sie Carl Douglas Kung Fu Fighting.
Eine weitere Band, die ausschließlich covert ist Nouvelle Vague. Die Band verarbeite jeden Song zu einer Easy Listening Nummer. Inzwischen sind schon drei Alben erschienen. Dann fällt mir noch Senor Coconut ein, der hauptsächlich Songs als Bosa Nova Version covert. Und nicht vergessen darf man Richard Cheese, der auch schon einige Alben rausgebracht hat. Der Sound ist wirklich sehr cheesig und covert alle Songs als Lounge Version. Das teilweise sehr abgedreht, aber hörenswert.
Zu erwähnen ist auch noch das Youtube Duo Pomplamoose, die ihren ganz eigenen Sound dem Original hinzufügen. Die Stimme der Sängerin ist der Hammer. Auf dem Youtube Channel sind etliche weitere Coverversionen zu finden.


So, zum Schluss mein absolutes Lieblingscover, das auch total trashig ist, aber für mich als Trekkie auch irgendwie Pflicht!
 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.