Archiv

Booten leicht gemacht: rEFIt


(via http://refit.sourceforge.net)

Auf dem Mac läuft Windows, das wissen wir alle. Schlimm genug, aber man kann sich die Kiste auch mit weiteren Betriebssystemen vollschlonzen. Zur der Abteilung gehöre ich. Auf meinem Macbook Pro läuft ein Mac OS 10.6.2, ein 10.6.4 und Windows. Leider vergesse ich häufiger mal die Bootpartition anzuwählen, die ich beim nächsten Neustart brauche. Das geht auch beim Booten mit der gedrückten Alt-Taste, was mir aber zu doof ist. Deshalb habe ich mir den Bootmanager rEFIt installiert. Die Riesenauswahl an Bootmanagern hat man nicht im Macbereich, dank des EFI, dass das BIOS abgelöst hat, aber rEFIt ist wirklich gelungen von der useability her. Nach dem Neustart ist der Bootmanager sofort da, man kann seine Betriebssysteme anwählen, EFI Einstellungen vornehmen und auch die Festplatte partitionieren, was ich aber nicht ausprobiert habe. Installieren geht einfach, da es ein fertiges DMG ist und man nicht über das Terminal rumfuschen muss.
Das ganze gibts für Lau und zwar hier: rEFIt

But not Tonight

Gucke gerade Depeche Mode 101 im Fernsehen und da fällt mir wieder der wunderbare, wenn auch unbekanntere Song von der Black Celebration ein.

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.