Archiv

Bioshock 2 für die Xbox 360

Nun habe ich Bioshock 2 durch auf der Xbox 360 und kann mal ein wenig dazu schreiben. Von der Story möchte ich nicht zuviel schreiben, da ich euch das Spiel nicht spoilern will.

Der zweite Teil spielt 10 Jahre nachdem ersten Bioshock Spiel. Bioshock 2 spielt wie der erste Teil auch in der Unterwasserstadt Rapture, die im Art Deco Stil gehalten ist (wie das Empire State Building). Die Stadt wurde durch den Industriellen Andrew Ryan erreichtet, dessen Audiokommentare innerhalb der beiden Bioshock Teile eine zentrale Rolle spielen. Andrew Ryan hat die Stadt errichtet, um einen Ort zu schaffen, der frei von Parasiten ist. Allerdings sind mit Parasiten der Durchschnittsbürger gemeint. Andrew Ryans Vision ist eine extrem Kapitalistische. Jeder soll mit eigener Kraft seinen Reichtum erwirtschaften, frei von Regierung und Religion. Auch ethische Grenzen existieren nicht, deshalb sind genetische Veränderungen erlaubt und kaufbar. Es sind quasi Upgrades des eigenen Körpers. Diese Upgrades haben aber negative Effekte, da durch die Einnahme dieser Upgrades die Psyche des Menschen verändert wird, was in totalem Wahnsinn enden kann. Diese Upgrades werden durch eine Unterseeschnecke möglich, die in der Lage ist, die Trägerzellen für diese Upgrades zu produzieren. Die Adam genannte Essenz kann nicht von der Schnecke ausreichend produziert werden, so das sie einem menschlichen Wirt eingepflanzt wird, wodurch die Produktion von Adam um den Faktor 40 erhöht wird. Nicht jeder Mensch ist kompatibel mit den Seeschnecken, nur kleine Mädchen (Little Sisters) sind in der Lage, eine Symbiose zu bilden. Die Little Sisters können aus Leichen Adam extrahieren.

Zur Verteidigung der Little Sisters und auch zu Wartungsarbeiten an der Unterwasserstadt sind Wesen geschaffen wurden, die Big Daddys genannt werden. Diese Big Daddys tragen Taucheranzüge mit massiven Helmen. Big Daddys sind an sich friedlich, solange sie nicht oder eine Little Sister angegriffen werden. Wenn sie angegriffen werden, entwickelt sich ein Big Daddy zu einem mächtigsten Gegner im Spiel. In Bioshock 2 spielt man nun einen solchen Big Daddy, der auf der Suche nach seiner Little Sister ist.
Der erste Teil hat mich derbe geflasht. Der Soundtrack und auch das Design des Spiels ist ein echtes Highlight. Bioshock baut auf der Unreal Engine auf, allerdings sind die Wassereffekt der Engine nicht sehr gut, wofür für den ersten Teil extra ein Wasserdesigner eingestellt wurde. Die Wassereffekte sind sehr gelungen, auch im zweiten Teil. Es ist immer faszinierend, Wassereinbrüche in der Unterwasserstadt zu beobachten. Da steckt viel liebe im Detail. Auch die Little Sisters und die Big Daddys sind extrem schön gestaltet. Die Little Sisters sagen diverse Texte oder fangen auch mal an zu singen. Außerdem tragen sie einen Teddy oder eine Kuschelpuppe des Big Daddys mit sich herum.
Bei der Grafik des Spiels hat sich nicht sonderlich viel getan, sie ist immer noch genauso gut wie im ersten Teil. Auch der Soundtrack hat die Qualität gehalten. Das einzige was mich stört, ist, dass man weniger Aha-Effekte im Spiel hat, als im ersten Teil. Das ist zwar auf den ersten Blick schade, aber es sollen ja auch Leute Bioshock 2 spielen, die den ersten Teil nicht gespielt haben. Deshalb musste man Kompromisse bei der Story machen. Die Story ist nicht schlecht, aber man hätte den Plot noch weiter stricken können vom ersten Teil. Aber dann wäre es für Einsteiger unmöglich, bei der Handlung durchzusteigen.
Da man im ersten Teil ein Mensch war und kein Big Daddy, hat man im zweiten Teil Angst vor seinem eigenen Schatten. Als erstes denkt man "Scheiße, ein Big Daddy", bis man dann bemerkt, das man es selber ist. Das ist mir so 10 mal mit Sicherheit im Spiel passiert. Bei den Upgrades ist es beim alten geblieben, ein Scout Upgrade (Plasmid im Spiel genannt) ist dazu gekommen und ein paar Plasmide wurden in der Funktion minimal überarbeitet. Mein Lieblings Plasmid ist das Insect-Swarm-Plasmid.

Wenn man das Plasmid angewählt hat, erscheint eine Bienenwabe in der Hand, aus der man einen Insektenschwarm auf Gegner loslassen kann. Alles in allem lohnt sich das Spiel auf jeden Fall. Es ist wirklich sehr detailreich, man hat eine gute Waffenauswahl und die Story ist auch sehr gut entwickelt. Das Spiel wird auch nie langweilig. Wie ein Film, der spannend bis zur letzten Minute ist. Apropos Film: Bioshock wird auch verfilmt, und Gott sei dank nicht von Uwe Boll! Der dritte Bioshock Teil soll parallel zum Film erscheinen. Da bin ich schon gespannt drauf!
Im übrigen habe ich mir die Special Edition von Bioshock 2 gekauft. Das Spiel kommt in einer schönen Box, in der der Soundtrack auf Vinyl und CD enthalten ist, ein gebundenes Artbook und 3 Bioshock Plakate.

Hier noch Links zu Bioshock:

Offizielle Bioshock Seite

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.