Du liest

BeeWi Bluetooth Reciever



Eigentlich hatte ich vor, noch einige Zeit zu warten, bis Apple einen eigenen Airplay Audio Adpater an den Start bringt, aber zur Zeit sieht es nicht so aus, als ob da was kommen würde. Die Airport Express ist mir mit 90€ zu teuer, nur um im Wohnzimmer das Klinken-Kabel zu ersetzen.
Bei Amazon bin ich auf eine Alternative gestossen die dazu noch kostengünstig ist, den BeeWi Bluetooth Reciever BBR100 für 22,50€. Wie der Name schon sagt, kann dieser Empfänger via Bluetooth Audio Signale vom Rechner, Handy, MP3 Player oder Tablett entgegennehmen. Als Audio Ausgang am Empfänger steht eine 3,5 Klinkenbuchse zur Verfügung. Die benötigten Kabel liegen schon bei. Ein 1,5m langes Klinkekabel wird mitgeliefert und ein Adpater auf Klinke auf Cinch.
Es steht auch eine USB Buchse am Empfänger zur Verfügung, über die man zum Beispiel einen iPod laden kann. Für das iPad reicht die Leistung leider nicht aus.
Der Betrieb ist relativ einfach: Man verbindet sich über Bluetooth mit dem Empfänger und das Audiosignal kann übertragen werden. Auf iOS Geräten wird der BeeWi Adpater unter Airplay Geräte gelistet.


Der Klang ist gut, wenn auch im direkten Vergleich zum normalen Klinkekabel einige Störgeräusche auffallen. Wenn die Musik läuft, nimmt man diese Geräusche nicht mehr war. Ich vermute, dass irgendwas auf der 2.4Ghz-Frequenz bei mir liegt, das stört.
Auf dem Macbook Pro gab es einige Probleme mit der Audioqualität, die aber durch den Bluetooth Stack des Macbooks verursacht werden. Die Audiokodierung ist zu niedrig eingestellt, aber man kann selber Hand anlegen, um das Problem zu beheben. Eine Anleitung habe ich bei Amazon gefunden:
1. Bluetooth abschalten
2. iTunes oder sonstige Audio Programme beenden
3. Terminal (in Dienstprogramme) starten und folgendes (ruhig alle 6 Zeilen in einem Rutsch copy&paste) in die Befehlszeile eingeben und dann Enter drücken:

defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Max (editable)" 80
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Bitpool Min (editable)" 48
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Apple Initial Bitpool (editable)" 40
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Max" 58
defaults write com.apple.BluetoothAudioAgent "Negotiated Bitpool Min" 48

4. Rechner neu starten
5. Bluetooth aktivieren und erneut verbinden


Das hat bei mir auf anhieb funktioniert. Den Reciever kann ich wärmstens empfehlen, vor allem für den schmalen Preis.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.