Du liest

Platten: Fotos - Porzellan



Eigentlich wollte ich damit anfangen über die ersten beiden Alben von den Fotos zu schreiben, aber ich glaube das kann man auch kurz zusammenfassen: Deutsch Indie Trend Mukke! Da waren schöne Stücke dabei, aber nichts, was mir im Gedächtnis bleiben würde. Wie sich rausstellte, wurden die Fotos von EMI in die besagte Indie Trend Mukke Schublade gesteckt, in der sie sich eigentlich nicht wohl fühlten. Man trennte sich von EMI. Das neue Album erscheint nun auf dem Indie Label Snowwhite, bei denen unter anderen Zoot Woman und The Sounds unter Vertrag sind.
Das neue Album wurde mit Produzenten Olaf Opal (bürgerlich: Olaf Wozniak!!!) aufgenommen. Olaf Opal ist unter anderem auch Produzent von Juli und den Sportfreunden.
Jetzt mal einige Worte zum Album. Porzellan ist das beste Album der Fotos. Der Sound ist krächzig, nicht sehr clean und bleibt Indie, aber der neue Indiesound hebt sich von den ersten beiden Alben. Stellenweise erinnert mich Musik und Gesang an Ton Steine Scherben, vor allem die Single Mauer. Der neue Sound zieht sich konsequent durchs Album. Es hat wirklich wenig schwache Titel und kommt wie aus einem Guss daher. Von mir gibts eine klare Kaufempfehlung. Besonders angetan haben es mir die Songs Angst und Mauer.
Ich hatte das Album im iTunes Store gekauft, werde mir aber Porzellan auf Vinyl kaufen. Das Vinyl ist weiss, passend zum Titel des Albums.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.