Du liest

Mac im Ausland kaufen


Wie ich bei Twitter ein paar Tweets zwischen Manu spielt und KonsolenDealz lesen konnte, herrscht noch ein wenig Unsicherheit einen Mac oder Apple Produkt im Ausland zu kaufen. Wissen muss man hierbei eigentlich nicht viel. Die meisten Macs (iMac, Mac Mini, Macbooks) und Apple Produkte wie iPad, iPod, iPhone und Apple TV können weltweit betrieben werden. Die Netzteile, die in den Geräten verbaut sind, sind Universalnetzteile. Diese kommen mit allerlei Arten von Spannung zurecht. Sie können sowohl mit 110V als auch 240V betrieben werden. Von daher muss nicht sonderlich Rücksicht darauf nehmen.
Mit der Garantie siehts allerdings anders aus. Wer zu seinem Produkt die Garantieerweiterung auf 3 Jahre kauft bzw. 2 Jahre bei iPad/iPhone/iPod mit dem Namen Apple Care Protection Plan kauft, hat auf das Gerät weltweit Garantie. Man sollte sich somit überlegen, wenn man zum Beispiel in den USA ein Gerät kauft, gleichzeitig einen Apple Care Plan abzuschließen. Dieser ist in den USA deutlich billger, dank des immer noch guten Umrechnungskurs. Wenn man keinen Apple Care hat, kann es Probleme bei einer Reparatur in Deutschland geben. iMac, Macbook (Pro) und Powermac fallen unter die weltweite Garantie ohne Apple Care Plan. Diese werden, wenn im Ausland gekauft, in Deutschland auf Garantie repariert werden. Beim iPhone ist das nicht der Fall, allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass trotz keiner weltweiten Garantie die Geräte in Deutschland auf Garantie repariert werden. Beim iPad war anfangs die Garantie auch nur lokal, aber inzwischen fällt das iPad auch unter die weltweite Garantie genau wie die iPods auch. Wie sich das beim neuen AppleTV verhält, weiß ich noch nicht, aber ich werde es mal versuchen rauszubekommen.
Man sieht also, dass es eigentlich relativ einfach ist, im Ausland ein Apple Produkt zu kaufen. Allerdings gibt es ja noch den Zoll...
Als kleiner Tip noch zur Energieversorgung: Die Apple Netzteile kann man auch mit einem zweipoligen Kupplungsstecker betreiben, wie zum Beispiel den von der PS3. In den USA hatte ich mir einen solchen Stecker bei Radioshack für $2 gekauft und konnte damit mein Macbook Pro problemlos betreiben. Das gilt für die Macbook und iPod/iPhone/iPad Netzteile.

Comments for this entry

Anonym

Ich nen teures Designergerät kaufen und dann dass mit dem Netzteil anstellen… ach neee, echt. Nee.

Jan

Ein schöner Artikel, der für mich endlich etwas Licht in die Thematik gebracht hat.

Ich habe bislang vor allen Importen aus den Staaten, die nicht per USB geladen werden können (Ein Hoch auf USB), zurückgeschreckt.

Den Apple Care Plan Trick habe ich jedoch schon häufiger genutzt. Das hier eine einheitliche (wenn auch nicht auf preislicher Basis) Garantie mit weltweitem Service angeboten wird ist wirklich berüßenswert.

Andere Hersteller machen einem das Leben an dieser Stelle deutlich schwerer.

Beste Grüße,

Jan

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.