Du liest

iPhone 4


Ende des Monats soll es laut Telekom in Deutschland soweit sein: Das neue iPhone 4 kommt. Gestern hat Steve Jobs das neue iPhone per Keynote vorgestellt. Wichtigste Neuerungen sind das Design und das Multitasking. Der Rahmen des Gehäuses besteht aus Edelstahl und ist auch gleichzeitig die Antenne für Mobilfunk, Wlan und Bluetooth. Die Vorder- und Rückseite bestehen aus gehärtetem Glas. Da ich das iPhone 3G besitze, bin ich überzeugt von der Widerstandsfähigkeit des Glas. Keine Kratzer oder sonstige Beschädigungen am Glas und das nach 2 Jahren Dauereinsatz. Die Rückseite beim 3G/3GS ist aus Kunststoff, der ist leider kratzanfällig, wenn das iPhone 4 das gleiche Glas für die Rückseite verwendet, wie beim Display, dann wird man wohl keine Hülle benötigen.
Beim Multitasking kann man zwischen den Apps wechseln, ohne dabei die aktuell laufende App zu schließen. Das ging bei den älteren iPhone Generationen nicht. Beim Prozessor kommt der A4 Chip von Apple/ARM zum Einsatz. Dieser Prozessor läuft auch im iPad, aber ich denke mal, das iPad und iPhone nicht mit der gleichen Taktung laufen werden.
Auch neu ist die Kamera mit Blitz. Diese hat nur 5 Megapixel, aber die Qualität war schon beim 3G und 3GS besser, als die Megapixelzahl es aussagt. Eine weitere Kamera befindet sich zur Videotelefonie auf der Frontseite und hat VGA Auflösung. Desweiteren nimmt die Kamera Videos mit 720p bei 30 Bildern pro Sekunde auf.Mit der neuen iMovie App kann man direkt auf dem iPhone die Videos editieren, Wermutstropfen ist der Preis von $4,99. Es wäre schön gewesen, wenn die App zur Grundausstattung gehören würde.
Bei dem Display des iPhone 4 handelt es sich um eine neue Gattung von Displays. Die technischen Daten sind 960x640 Pixel, IPS-Panel und eine Dichte von 326 Pixel per Inch. Diese Dichte ist extrem hoch, dass zum Beispiel Schrift ohne Treppchenbildung gelesen werden kann, auch wenn man näher an den Display rangeht. Zum lesen von eBooks Ideal.
An sich wurden noch weitere technische Feinheiten eingebaut, die aber bei Geräten von anderen Herstellern State of the Art sind.
Alles in allem ein deutlich besseres Update als beim Wechsel von iPhone 3G auf 3GS. Am Ende des Monats weiß ich mehr zu berichten, da ich dann hoffentlich das iPhone 4 in meinen Händen halten werden.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.