Du liest

Brütal Legend für die Xbox 360


Wenn ich mir ein Spiel für 2009 aussuchen würde, das Spiel des Jahres werden sollte, dann wäre es Brütal Legend! Das Spiel hatte ich mir für günstig aus England bestellt, ohne lesen der üblichen Reviews. Einzig und alleine das Intro des Spiels habe ich mir angesehen (das ich hier noch poste).
Zum Spiel: Der Hauptcharakter heißt Eddie Riggs und ist Roadie für die New Metal Band Kabbage Boy. Sofort wurde ich irgendwie an Linkin Park erinnert... Bei der Rettung des Gitarristen der Band, wird Eddie unter der Bühne begraben. Kurz darauf erscheint Ormagöden, ein Gott aus einer mystischen Metal Welt. Dieser Gott tötet die Band und nimmt Eddie mit in diese Metal Welt. Dort angekommen stellt Eddie fest, das die Menschheit versklavt wird und er der Auserwählte ist, der die Welt rettet... oder zerstört. Der Plot des Spiels ist einfach: Gut gegen Böse. Man kämpft gegen übermächtige Dämonen, Glam Rocker, Emo-Zombies und uralte Metalmonster. Begleitet wird man dabei von Lemmy von Motörhead, Ozzy Osbourne und Rob Halford (Judas Priest). Gesprochen wird Eddie von Jack Black, der auch im Intro des Games auftritt. Das Spiel muss auf Englisch gespielt werden! Jack Blacks Stimme ist einfach unverkennbar, Ozzy nuschelt wie in der Realität und Lemmy genauso! Man versteht teilweise gar nichts, ist aber auch egal: Es ist fucking Ozzy Osbourne! Als Begleiterin hat man natürlich eine hübsche Frau, und wo hübsche Frauen in der Nähe sind, können schöne Autos nicht weit sein.

Eddie fährt einen Hot Rod, den man im Laufe des Spiels mit allerhand Waffen aufrüsten kann. Das reicht vom Flammenwerfer bis hin zum Subwoofer, der mit seinem Wums die Feinde zerplatzen lässt. Außerdem hat man selber als Waffen eine Axt und eine elektrische Gitarre, die man im Verlauf immer mal wieder upgraden kann. Der Soundtrack besteht aus 107 Titeln von Oldschool Metal und True Metal Bands. Der Clou ist, dass wenn man mit dem Hot Rod unterwegs ist, die Songs im Autoradio durchschalten kann.
Brütal Legend stammt aus der Hand von Tim Schafer, der unter anderem mitverantwortlich für Day of the Tentacle, Full Throttle und Grim Fandango war. Im Jahr 2000 gründete er die Firma Double Fine und produzierte das Spiel Psychonauts für die Xbox Original, PS2 und Windows. Der Titel ist aktuell noch über Xbox Live downloadbar. Man sieht, dass das ein Mann ist, der weiß was er macht und viele Liebe fürs Detail an den Tag legt. Dieses Spiel macht von der ersten Minute bis zur letzten einfach nur Spass. Die Charaktere nehmen sich selber nicht ernst, machen dumme Sprüche und wirken teilweise extrem lebendig. Die Missionen sind teilweise total durchgeknallt. Zum Beispiel muss man für einen Headbanger den Wingman spielen und Motorradrocker von der angebeteten Dame fern halten, damit diese Motorradrocker nicht mit der Frau abhauen.

Die ganze Welt in Brütal Legend ist eine offene Welt. Man kann überall mit dem Hot Rod rumfahren, kleine Missionen lösen, Gegenstände sammeln oder freispielen. Außerdem auch neue Songs für das Autoradio entdecken. Auch wenn man das Spiel durch hat, kann man noch mit dem Hot Rod in der Gegend rumfahren, noch einige Achievments freispielen, die man nicht im Haupthandlungsstrang geschafft hat.
Das Genre des Spiels ist eher ein Mash-Up. Man kann wie bei GTA mit seinem Auto rumfahren, Missionen lösen und Gegner slayen, man hat Echtzeitstrategie und muss zwischendurch auf seiner Gitarre Solos spielen, die manchmal stark an die Mechanik von aktuellen Gitarrenspielen erinnern. Brütal Legend ist sehr abwechslungsreich und einfach mit viel Liebe zum Detail gemacht. Der Humor kommt extrem gut rüber und ich musste häufiger mal auf Pause gehen, weil ich vor lachen nicht weiterspielen konnte. Für mich ist es mein Spiel des Jahres 2009!




Und hier noch was aus dem Soundtrack:

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.