Leider verzögert sich meine Lieferung von Fallout New Vegas, wodurch ich Zeit habe was anderes zu spielen. Ich habe hier eine Menge Spiele, die ich noch nicht angespielt habe. Durch den guten Wechselkurs des britischen Pfund habe ich mir viele Spiele, meist als Uncut aus England bestellt. Natürlich waren da immer auch günstige andere Spiele dabei, die keine Uncut Spiele sind.
Bei mir sind einige Titel aufgelaufen, die ich mich nicht so ganz traue zu beginnen, die aber unbedingt Lohnenswert sind. Was die Spiele gemein haben, sind die hohe Spielzeit, die man investieren muss. Ich gehöre zu der Sorte Gamer, die ein RPG komplett durchspielen, mit allen Nebenquests die da kommen. Die Spieldesigner haben sich ja nicht umsonst soviel Mühe gegeben und meine Neugier ist so groß, dass ich auch alles sehen will. Fallout 3 war das beste Beispiel für gut gemachte Quests. Man entdeckt dadurch Orte auf der Landkarte, die man sonst nicht zu sehen bekommen hätte, die aber schön gemacht sind. Auch springt dabei immer was raus für den Spieler. Das reicht von einer guten Waffe, Rüstung oder Items bis hin zu einem guten Wechselkurs für gefundene Gegenstände.
Es sind soviele Nebenquests in Fallout 3 eingebaut, dass man manchmal vergisst, den Hauptstrang zu verfolgen. Das ist aber nicht negativ gemeint, weil die Nebenquests gut und teilweise witzig gemacht sind und den Spieler auch anfixen.
Seit einiger Zeit liegen bei mir einige RPG-Vertreter , die viel Zeit fressen, die ich aber unbedingt spielen möchte. Das sind Dragon Age - Origins, Dragon Age - The Awakening, Mass Effect 1 und 2, für die Xbox Original KOTOR 2 und Fable III habe ich mir auch geordert. Leider bin ich beruflich sehr ausgelastet und finde für solch epischen Werke wenig Zeit. Fallout 3 hat extrem viel Spielzeit in Anspruch genommen, war es aber jede Spielminute wert. Dabei habe ich eine Strategie gefunden, wie ich nicht zu sehr auf dem Spiel hängen bleibe und auch was anderes schaffe.
Da man bei Fallout 3 nicht merkt wie die Zeit vergeht, habe ich mir einen Countdown auf dem iPhone gestellt, ja nachdem wie mir Zeit zur Verfügung hatte. Das sind mal 4 Stunden am Samstag, mal 1 -2 Stunden unter der Woche. Einige werden jetzt sagen, das der Spielspass auf der Strecke bleibt, aber ich musste feststellen, dass ich mich umso mehr auf das nächste Stündchen Spielspass freute. Heute ist es auch kein Problem mehr, an einem bestimmten Punkt aufzuhören, da man jederzeit speichern kann.
Natürlich habe ich nicht immer Bock nach der Uhr zu spielen, aber es gibt noch genug andere Spiele, die man in weniger Zeit durchbekommt. Auf der anderen Seite gibt es da auch Spiele, die vom Spielumfang enttäuschen. Kane & Lynch 2 hatte ich an einem Tag durch, so ca. 6 Stunden habe ich gebraucht. Das finde ich zu wenig. Klar es gibt auch hier einen Multiplayer, trotzdem bekommt man ein flaues Gefühl im Magen, für ein Spiel soviel Geld ausgegeben zu haben und dann feststellen muss, das der Spielspass doch zu kurz gekommen ist.
Leave your comment