Du liest

WiiHD - Wird sie kommen?


Im Netz verdichten sich die Gerüchte zur Vorstellung einer angeblichen Next Generation Wii, die demnächst kommen soll. Dieser Schritt ist für Nintendo inzwischen auch bitter nötig. Im Jahr 2006 überzeugte Nintendo viele Käufer mit dem damals revolutionären Bedienungskonzept. Das erste Mal konnte man durch Bewegungen mit dem Controller Spiele steuern. Microsoft und Sony hatten auf die Grafikkarte gesetzt und trumpften mit HD und echter Next Generation Grafik auf.
Wie sich gezeigt hat, kam das Wii Konzept sehr gut bei vielen Menschen an, vor allem auch bei Menschen, die keine Spieler sind, bwz. keine Konsole hatten. Vor allem Frauen und auch ältere Leute konnten sich mit dem Konzept anfreunden. Viele Frauen aus meinem Freundeskreis haben eine Wii. Keine hat eine PS3 oder Xbox 360.
Der einzige Nachteil der Wii ist der aufgebohrte Gamecube Grafikchip, an dessen Architektur sich wenig getan hat, nur die Taktfrequenz wurde erhöht. Die niedrige Grafikleistung entschuldigte Nintendo mit der dem Entwickelungsfokus auf die Bewegungssteuerung. Jeder, der eine Wii an einen HD Fernseher angeschlossen hat, wird vom Wischiwaschi Bild der Wii enttäuscht, vor allem wenn man die opulente Grafikleistung der Konkurrenten Sony und Microsoft kennt.
Sony und Microsoft haben natürlich nicht die letzten 5 Jahre geschlafen und haben eigene Konzepte zur Bewegungssteuerung auf den Markt gebracht, um vom lukrativen neun Markt ein Stück abzubekommen. Sony Move und Microsoft Kinect verfolgen unterschiedliche Bedienkonzepte, allerdings haben beide eins gemeinsam: Sie arbeiten präzisier, als die WiiMote. Inzwischen ist auch das zur einer Baustelle für Nintendo geworden, da die Konkurrenz droht, an Nintendo vorbeizuziehen. Noch ist der Markt für Bewegungsgesteuerte Spiele auf der Sony und Microsoft Plattform übersichtlich, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis erfolgreiche Wii-Spiele in HD Optik auf der PS3 und der Xbox 360 glänzen.

Natürlich schwächeln Sony und Microsoft mit guten Titeln für Move und Kinect, da beide erst vor kurzen ihre Systeme an den Markt gebracht haben. Nintendo hat inzwischen ein gutes Portfolio an Spielen, aber die Wii Plattform ist inzwischen aus meiner Sicht veraltet. Die Konkurrenz hat nach wie vor die Nase vorn bei der Grafikperformance und hat stark aufgeholt bei der Bewegungssteuerung. Besonders vielversprechend ist Microsofts Kinect, das ohne Controller auskommt. Nintendo ist unter Zugzwang, denn die Verkaufszahlen gehen zurück. Natürlich ist Nintendo immer noch Platzhirsch mit 82 Millionen verkauften Konsolen vor Microsoft und Sony (jeweils 50 Millionen), man muss nun aber seine Marktmacht zementieren.

Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.