Die Oddworld war extrem populär geworden und wurde auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht vom Gameboy bis zur Playstation. Die Charaktere passten sich gut in die chaotische, bunte und durchgeknallte Welt ein. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir Munch´s Oddysee. In dritten Teil der Saga hilft Abe einen der letzten amphibischen Ausserirdischen des Planeten, die letzten seiner Artgenossen zu finden. Diese wurden aus den Meeren gefischt und zu Nahrung verarbeitet. Das witzige war, das Munch sich an Land nur in einem Rollstuhl fortbewegen konnte, aufgrund seiner Schwanzflosse. Man konnte auch zwischen Abe und Munch wechseln, um Probleme/Puzzle zu lösen. Das Spiel war auch der erste 3D Titel der Reihe und sah 2001 ziemlich Hammer aus.
Im Jahr 2005 erschien der letzte Teil der Serie, Stranger`s Wrath. Dies ist der einzige Teil, in dem Abe nicht die Hauptrolle spielt. Man ist nun der Stranger, ein Kopfgeldjäger, der in einem Wild West Szenario innerhalb Oddworlds entflohene Häftlinge und Kriminelle jagdt, um dafür Geld zu kassieren. Das Spiel war grafisch ein absoluter Leckerbissen und eines der besten Spiele des Jahres 2005. Das Setting war großartig, die Charaktere und die Diaologe waren gut und witzig gemacht, und trotz des Wilden Westen fühlt sich alles wie Oddworld an.
Stranger`s Wrath wird wieder neu aufgelegt und auf HD getrimmt. Diesmal wird es das Spiel nur als Download für die PS3 geben. Was das Entwicklerstudio Just Add Water auch druchblicken lassen hat, dass ein neuer Oddworld Titel in der Produktion ist. Da bin ich mal gespannt, ob es mit Abe oder Stranger oder vielleicht sogar beiden weiter geht.
Leave your comment