Du liest

iPod/iPhone/iPad: Erste Hilfe



Apple baut gute Geräte, keine Frage. Manchmal kommt es aber schon vor, dass ein Gerät seinen Dienst verweigert. Das kann Gründe haben, die von einer defekten Datei bis hin zur zerschossenen Firmware reicht. Auch kommt es bei übereifrig installierten Beta Version eines iOS zu Problemen. Hier führe ich mal die Arten auf, um seinen iPod, iPad oder iPhone wieder zum laufen zu bringen.

iPod Shuffle

Beim iPod Shuffle ist der Reset relativ einfach. Man schaltet den iPod aus, wartet 10 Sekunden und schaltet ihn wieder in den Play Modus, nicht Shuffle. Falls er immer noch seinen Dienst verweigert, die Firmware über iTunes neu einspielen.

iPod Nano mit Click Wheel

Wenn der iPod Nano mal hängen bleibt, kann man den iPod neu starten. Dazu schiebt man den Schalter auf Hold und wieder zurück. Anschließend hält man 6 Sekunden lang die Menü und die Mitteltaste gleichzeitig. Der iPod startet neu und der Apfel erscheint auf dem Display.

Wenn dann der iPod immer noch Probleme macht, kann man das Gerät wie die iOS Geräte in den Recovery Modus versetzen. Dies geht wie beim Reset, allerdings hält man die Tasten länger als 10 Sekunden gedrückt. Das Gerät geht in den Recovery Modus und man kann die Firmware neu einspielen, bzw. kommt man noch via USB an die Daten auf dem iPod ran, auch wenn dieser nicht mehr von iTunes erkannt wird.
Ein zusätzlicher Modus, den der iPod Nano bietet, ist der Diagnose Modus. In diesen kommt man, wenn man einen Reset macht und nach dem Neustart die Mittel- und Playtaste gleichzeitig drückt. Dort kann man sich die verschiedenen Diagnose Protokolle anzeigen lassen oder auch direkt einen Display Test zum Beispiel druchführen.

iPod Nano Touch

Den neuen iPod Nano Touch kann man auch relativ einfach neustarten. Dazu hält man die Leise- und die Standbytaste einige Sekunden lang gedrückt. Der iPod startet dann neu.
Auch der iPod Nano Touch verfügt über einen Diagnose Modus. Den erreicht man nach einem Reset über die Tasten Standby und Laut/Leise gleichzeitig gedrückt. Verlassen kann man den Diagnosemodus über einen weiteren Reset.

iOS Geräte

Bei iOS Geräten ist es ein wenig kompliziert. Den Reset erzwingt man, in dem man die Standby- und die Hometaste gleichzeitig drückt. Das iOS Geräte startet dann neu.

Wenn gar nichts mehr geht, kann man auch das iOS Gerät in den Recovery Modus versetzen. Man schließt zu erst das iOS Gerät via USB an den Rechner an. Man geht erstmal genauso vor wie beim Reset: Man hält die Home- und Standbytaste gedrückt, bis das Gerät neu startet. Man hält dann einfach die beiden Tasten etwas länger gedrückt. Der Display wird nun schwarz und man kann den Finger von der Standby Taste nehmen. Die Home Taste muss weiter gedrückt werden. Nun erscheint ein Fenster in iTunes, dass das Gerät im Recovery Modus ist. Nun kann über Wiederherstellten der letzte Backup und die letzte iOS Version einspielt werden.

Beim Wiederherstellen kommt es häufiger mal zu einem Fehler in iTunes. Dieser Fehler bewirkt, dass sich das iOS Gerät nicht aus dem Recovery Modus holen lässt. Es bringt auch nichts, nochmal das Backup einzuspielen. Einzig mit dem Programm RecBoot lässt sich das iOS Gerät dann wieder in Betrieb nehmen. Mit Recboot Exit Only kann man das iOS Gerät wieder zum Leben erwecken.



Comments for this entry

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.