Sonic the Hedgehog ist eine Ikone der Videospielwelt. Was Mario für Nintendo ist, ist Sonic für Sega. Der kleine blaue Igel ging Marios Weg, hat aber vieles anders gemacht. Das Konzept ist wie bei Super Mario ein Jump and Run Spiel, das sich aber komplett anders spielt. Sonic hatte schon immer deutlich mehr Speed als Mario, Lebensenergie sind Ringe, die man auch wieder einsammeln kann, wenn man verletzt wird und einen Kumpel, der fliegen kann und nicht nur Mütze und Hemd in grün trägt und ein wenig höher springen kann.
Ich hatte mich sehr auf Sonic 4 gefreut, die offiziell Fortsetzung des 2D Jump and Run. Das Spiel habe ich mir fürs iPhone gekauft und muss sagen, dass es doch ziemlich enttäuscht. Sonic 1 und 2 sind bereits fürs iPhone erschienen. Leider hebt sich trotz der 16 Jahre die zwischen Teil 3 und 4 liegen nicht viel getan, also optisch. Das Spielprinzip ist das gleiche und die Texturen sind leicht angepasst. Allerdings kein Vergleich zu New Super Mario Brothers, das wirklich frisch aussieht. Die Steuerung bei Sonic 4 ist auch sehr bescheiden.
Nun hat sich eine Fan Projekt der 2D Sonic Idee angenommen und ein eigenes Spiel veröffentlicht. Das Spiel heißt Sonic Fan Remix und wurde in der Unity Engine programmiert. Verfügbar ist das Spiel für Mac und PC. Die Grafik ist sehr lolipop bunt, macht aber Spass! Es kommt einem vor, als ob man Sonic auf LSD spielt. Alles wirkt 3D dank der Engine, behält aber das 2D Konzept bei. Ich habe ein halbes Stündchen angespielt und es hat wirklich eine Menge Spass gemacht. So hätte ich mir Sonic 4 gewünscht.
Leave your comment