Da ich ein Freund von Independent Filmen bin, möchte mal über einen Film schreiben, den irgendwie viele noch nicht kennen. Der Film This Is England handelt von einem Jungen in der Pubertät zu Beginn der 80iger Jahre. Der 12 jährige Shaun hat seinen Vater im Falklandkrieg verloren. Er lebt zusammen mit seiner Mutter, die nicht viel Geld hat, in der Hafenstadt ostenglischen Hafenstadt Grimsby. Shaun muss alte Klamotten tragen und bekommt regelmäßig in der Schule Schläge dafür. Eines Tages läuft er ein paar Skinheads über den Weg, die ihn erst ärgern, aber dann doch in ihrer Gruppe aufnehmen. Shaun wird zu einem waschechten Skinhead, mit allem was dazu gehört. Mehr will ich nicht Spoilern.
Neben der Geschichte Shauns liegt Hauptaugenmerk auf der konservativen Thatcher Ära und die Politisierung der Skinhead Bewegung. Shaun bekommt live mit, wie sich die Skinheads aufspalten in die ursprüngliche Ska/Reggea-Skins und in die Oi! Skins. Außerdem wird die rechte nationalistische Oi! Szene im Film gezeigt, in die Shaun reingerät.
Der Film ist wirklich spannend und gut in Szene gesetzt. Die Soundtrackauswahl ist auch ein wirkliches Highlight des Films. Zu einem hat man die typischen 80iger Pop Songs wie Come on Eilleen oder Tainted Love, dann aber auch absolut Klassiker wie die Toots & Maytals, Ska von The Specials und anderen Bands. Ein wirklich guter Mix passend zum Film.
This Is England wird jetzt auch in einer Mini Serie auf dem englischen Channel 4 fortgesetzt. Die Serie heißt This is England ´86 und zeigt wieder den Protagonisten Shaun. Auch einige der Schauspieler aus dem Film hat man für die Serie genommen.
Leave your comment