Du liest

Virtueller Schwanzvergleich


Achievement unlocked oder Trophäe erhalten kennt jeder Konsolen Gamer. Sowohl Sony als auch Microsoft setzen auf den gleichen Lösungsansatz. Wie ich feststellen musste, wurde auch bei StarCraft das Belohnungssystem eingeführt. An sich finde ich nichts schlimmes an dem Ansatz. Es gibt Trophäen, die wirklich Spass machen, sie zu erhalten und einige die meiner Meinung nach nichts mit dem Spiel an sich zu tun haben. Bei NFS: Undercover gibts 15G für die Anmeldung bei der EA Online Community, 20G wenn du aktives Community Mitglied bist. Das interessiert mich aber nicht und da anmelden will ich mich auch nicht. Trotzdem, um auf die vollen 1000G zu kommen, müsste ich mich da anmelden. Irgendwie bekloppt. Allerdings gehöre ich nicht zu der Abteilung Gamer, die Wert auf die volle Punktzahl legen. Meine Gamerscore bei Xbox Live ist ernüchternd: knapp 5000G, und das obwohl ich relativ viel Spiele. Ich spiele aber auch, weil ich Bock aufs Spiele habe und nicht weil ich auf den virtuellen Schwanzvergleich stehe. Es gibt Freunde von mir, die weit über 25000G haben, aber nur weil sie jeden Scheiß freispielen. Was ich schon ein wenig komisch finde, das wenn man das Spiel durch hat, nicht automatisch viele Trophäen oder Achievements erhalten hat. Spiel durchgespielt, aber nur 20-30% der Belohnungen gesammelt. Das nervt.

Es gibt aber auch postive Beispiele: Bei Brütal Legend fand ich das Achievement richtig geil "Rode a Razorfire Boar into the Sea of Black Tears and live to tell the tale."! Das hat auch Spass gemacht, das zu erspielen. Auch bekommt man Belohnungen die einfach lustig benannt wurden. Bei Resistance 2 bekommt man die Trophäe Calamari Fritti, wenn man den Riesen Calamar mit der Pulse Kanone besiegt hat. Ich habe ziemlich gelacht, als dann kam "Sie haben folgende Trophäe erhalten: Calamari Fritti".

Das Belohnungssystem ist schon eine zweischneidige Sache. Man wird schon genötigt, gezielt zu spielen, was ein wenig den Spass dämpft. Bei vielen Spielen frühstücke ich die Achievments ab, wenn ich den Haupthandlungsstrang durch habe. Es gibt aber auch Belohnungen, die dem Spieler eine Ecke des Spiels zeigen, das man noch nicht kannte oder Belohnungen die total Gaga sind und Spass machen. Das finde ich dann sehr positiv. Diese "Irgendwo Anmelden" Achievements braucht kein Mensch, hat auch wenig bis gar nichts mit dem Spiel zu tun.

Comments for this entry

Götz

Ist ja nicht nur auf Konsolen so - in WoW wurde auch vor etwas mehr als einem Jahr ein Achievement-System eingeführt. Achievements gibt es für alles mögliche:
- normale Stufen im Spielverlauf
- bestimmte erreichte Stufen z.B. bei Berufen
- im PvP
- alle Orte besucht
- eine best. Anzahl an Quests erledigt

Aber auch ganz alberne Sachen wie z.B. 85 Meter fallen ohne zu sterben oder eine bestimmte Auswahl Tiere mit "/liebe" zu mögen.

Gwondor

Apple macht es ja auch jetzt mit dem Game Center!

Leave your comment

 

Copyright 2010. All rights reserved.

RSS Feed. This blog is proudly powered by Blogger and uses Modern Clix, a theme by Rodrigo Galindez. Modern Clix blogger template by Introblogger.